Über die NCA
Geschichte der NCA

Geschichte der NCA

Gründung der NCA als Nachfolgerin der NCAFW

Die Neurochirurgische Akademie (NCA) ist die Nachfolgerin der Neurochirurgischen Akademie für Aus-, Fort- und Weiterbildung (NCAFW), die 1999 von der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie e.V. (DGNC) und dem Berufsverband Deutscher Neurochirurgen e.V. (BDNC) gegründet wurde. Zweck der NCAFW war die Förderung und Organisation von Aus-, Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Neurochirurgie und ihrer Spezialgebiete. Diese Ziele wurden in 5 Referaten verfolgt: 1. Struktur und Organisation neurochirurgischer Einrichtungen 2. Spezialgebiete 3. Fort- und Weiterbildung 4. Forschung und Lehre und 5. Qualitätsmanagement. Präsidenten der NCAFW waren H.D. Herrmann 1999, H.J. Reulen 2000-2002, K. Roosen 2002-2004 und von 2004 bis 2016 W.I. Steudel. Aufgrund veränderter Anforderungen an Rechtsform, Satzung und Regelung der Finanzen leitete R.I. Ernestus als Präsident ab 2016 den Übergang in eine neue Akademie als Nachfolgerin der NCAFW ein. Präsidium und Referatsleiter der NCAFW waren neben den Vorständen der Trägervereine maßgeblich an der Konzeption im Hinblick auf Gesellschaftsform und strukturelle wie inhaltliche Ausrichtung beteiligt.
Die Auflösung der NCAFW und Gründung der Neurochirurgischen Akademie wurde von den Mitgliederversammlungen der DGNC am 16.5.2018 und des BDNC am 26.1.2019 beschlossen und der Vertrag über die Gründung der „Neurochirurgischen Akademie“ am 22.2.2019 von den Präsidenten der Trägervereine V. Tronnier und M. Conzen unterzeichnet.